Malbücher

Jane Baur

Illustration und Mediendesign

Lernmalbücher für Kinder

Mit den Malbüchern aus der Reihe „Wir malen und zeichnen“ erfülle ich mir einen Wunsch. Als Kind empfand ich einfache Malbücher oft als langweilig, da mir die Form schon vorgegeben und bei den interessanteren Vorlagen nichts über die Motive selbst zu erfahren war. Nachdem ich Mutter wurde, hegte ich wieder sehr oft den Wunsch nach Büchern, in denen die Kinder aktiv mitgestalten und aber gleichzeitig etwas über unsere große und interessante Welt erfahren können. Zudem möchte ich den Kindern einen weiteren Zugang zum Lernen eröffnen: der Verinnerlichung über das visuelle Erfassen und körperlichem Umsetzen beim Malen und Zeichnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Intension

Kinder für Tiere, Natur und für alles andere, was in der Welt zu sehen und zu erfahren ist zu begeistern; sowie sie zu sensibilisieren ist mir eine Herzensangelegenheit. In einer Zeit, in der Kinder Tiere und Natur zumeist entweder als Schmusetiere, vermenschlicht oder als Bösewichte und Naturkatastrophen in Filmen und Computerspielen wahrnehmen ist es besonders wichtig, aufzuklären. Auch die Form des Lernens findet immer mehr über interaktive Medien statt, was zwar auch eine zuverlässige und interessante Form des Erlangens von Wissen darstellt, die Kinder aber letztendlich wieder vor einen Bildschirm holt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Format

Die Malbücher sind im Format A5 angelegt. Sie sind absichtlich klein gehalten, da ich beobachtet habe, dass Kinder mit reinem Ausmalen von grossen Motiven schnell überfordert sind und so das Interesse verlieren. Außerdem lässt sich ein Heft im Kleinformat besser in den Rucksack packen, den man z.B. bei einem Ausflug oder für eine längere Autofahrt mitnimmt. Diese Malbücher erheben nicht den Anspruch, echte Lehrbücher zu sein, sie sollen Lust auf die Welt machen.

 

Dem Wesen ganz nah!

Das Kind sieht dem Tier ins Gesicht, kann mit dem Stift deren Form und Gestalt erfahren. Das Tier verliert das Beängstigende und Unbekannte. Faszination für dessen Wesen kann sich entwickeln. Bisher habe ich das Thema Pferde und Spinnen bearbeitet, weitere Themen sind geplant.

 

Erforschen!

Mit den ganz leicht angedeuteten Zeichenvorlagen wird das Kind zum Selbstzeichnen animiert und erfährt so die anatomischen Eigenheiten der Tiere. Durch wiederholtes Selbstzeichnen entsteht ein Verinnerlichen der Form und dem Einzigartigen eines jeden Wesens.

 

Weitere Ideen

Viele Ideen kreisen in meinem Kopf, nicht nur für Kinder. Weitere Ausgaben sind in Planung.

 

Dank an dieser Stelle an:

Dr. Christoph Muster, Arachnologische Gesellschaft (AraGes) e.v. Deutschland für die ausführliche Beratung beim Malbuch "Spinnen"

Homepage AraGes

 
 
 

2016 Jane Baur Karlsruhe

Malvorlagen

Zum kostenlosen Download

Klick!

Bestellinformation Malbücher:

 

Band 1 "Pferde"

inkl. schönem DIN A 3 Poster, zweiseitig

Band 2 "Spinnen"

inkl. schönem DIN A 3 Ausschneidebogen, zweiseitig

 

Preis: 8,50/Stck

(+ 1,20 Versandkosten)

 

Für Mehrauflagen:

Mindestabnahmemenge: 100 Stck.

Höhere Auflagen möglich.

Preis und Porto variieren mit Grammatur, Papierqualität und Auflage.

 

Anfragen bitte an

info(at)janebaur.de

oder über das Kontaktformular unten.

Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen und Adresse an, sowie das gewünschte Buch und die Bestellmenge.

Zusendung erfolgt nach Bezahlungseingang.

Weiteres erfahren Sie über die Bestätigungsmail von mir.